Monday 14 February 2011

Meine erste Henna Kur

Ok, am Samstag hab ich zum ersten mal mein Henna neutral Pulver ausprobiert mit folgendem Rezept:

- 4 EL Henna
- 1 Eigelb
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Honig
- warmes Wasser


Ich hab erst alle Zutaten, außer dem Wasser, in eine Schüssel gegeben und dann das Wasser so lange dazugerührt bis eine cremige Paste enstanden war. Dann hab ich das Ganze auf meine trockenen Haare aufgetragen, Duschhaube drüber und eine Stunde dringelassen. Danach die Haare ganz normal mit Rainforest Moisture Shampoo und Balea Glatt + Glanz Spülung gewaschen.

Fazit:
Riecht nicht gerade lecker nach Gras. Das auftragen auf die trockenen Haare war recht mühsam, da sich der Brei schlecht verteilen ließ. War ne ziemlich Sauerei in der Badewanne, ließ sich aber besser auswaschen als ich erwartet hatte. Der üble Gras-Geruch war allerdings auch noch nach dem auswaschen im Haar und dass, obwohl ich meine Balea Spülung extra ein paar Minuten hab einwirken lassen, um genau dem entgegenzuwirken. Nachdem sie trocken waren, war der Geruch zum Glück verschwunden. Da ich die Kur vor dem Waschen gemacht hab kann ich jetzt leider nichts großartig dazu sagen, ob das jetzt gut oder schlecht war für meine Haare. Naja, sie haben sich angefühlt wie immer also war's schonmal nicht schlecht. ;-)

Verbesserungsmöglichkeiten:
Beim nächsten Mal werde ich meine Haare vorher anfeuchten und der Mischung auf jeden Fall etwas mehr Wasser zufügen (evtl. den Honig weglassen, denn der ist ja auch eher zähfließend).

Mögliche Rezeptvariationen
- warme Kokosmilch anstatt Wasser
- 1 Becher Joghurt zufügen

2 comments:

  1. Hallo!
    Ich färbe regelmäßig mit Henna und ja, es hilft wirklich, wenn Du einfach mehr Flüssigkeit in die Paste gibst. Dann läßt sie sich auch besser verteilen. Ich mach das immer direkt mit behandschuhten Händen. Der Geruch ist wirklich sehr stark, ist aber Gewöhnungssache finde ich. Jetzt stört es mich nicht mehr und ich finde ihn sogar recht angenehm natürlich.
    Liebe Grüße
    Christina

    ReplyDelete
  2. Hey, danke, Christina. Nächstes Mal werde ich diese Kur nach dem Haare waschen machen und danach gleich eine SMT. Bin mal gespannt wie das dann wird.

    ReplyDelete