Saturday 26 May 2012

Pocket Tangle Teezer



I finally got the pocket size Tangle Teezer! The bristles of my regular one have already been suffering from being carried around in my purse. I love my TT, it's such a life-saver!


I als got a new silk cloth for my pillow. My old one looked somewhat shabbily after being washed a couple of times.



Monday 14 May 2012

Shopping at Boots

Last week I was in London for a couple of days and of course I couldn't miss the chance to shop at Boots and get myself some conditioners and treatments of brands we don't have in Germany. Luckily they have these little travel sizes as well. I so can't wait to try them all!!

These two kinda smell like Juicy Fruit chewing gum. I'm going to use this conditioner tonight.



Ok, so in England it's obviously common as well to sell hair care products in supposed salon-quality (what ever that means!) at drugstores. They do this in Germany as well.
Naturals seems to be something like the organic line of Tresemmé, without silicones and no added colour, with aloe vera and avocado oil. I'm curious about it!



I'm most curious about the VO5 Hot Oil treatment since I have heard a lot of good things about it. I've already tried the Miracle Concentrate. It's a leave-in that can be used on damp or dry hair. It comes with a pipette so you can dose it dropwise. It controlled my frizz quite well and left my hair soft and manageable. No wonder, it'a a silicone-bomb! (Yes, I did read the label before I bought it.) I don't have a problem with cones but I can't see myself using this stuff after each washing. I have used four drops on my damp hair and than another drop after it was completely dry.

Tuesday 1 May 2012

Seborrhoisches Ekzem

Ich hab ja schon vor einer ganzen Weile mal geschrieben, dass meine Kopfhaut ziemlich juckt (egal welches Shampoo ich verwende) und ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was da eigentlich los ist, war aber irgendwie auch zu faul deswegen zum Arzt zu gehen. Nachdem allerdings mein Mann dann festgestellt hat, dass meine Kopfhaut so aussieht...


*kreisch* (Sorry, sieht ziemlich eklig aus. Ihr könnt euch vorstellen wie geschockt ich war, als ich das gesehen hab!)

... bin ich dann doch mal zu meinem Hautarzt gegangen. Der meinte ich hätte ein Seborrhoisches Ekzem und hat mir (mal wieder) was cortisonhaltiges zur Behandlung verschrieben. Das Mittel wurde in der Apotheke gemischt und besteht aus 0,200 g Betamethasonvalerat, 4,000 g Salicylsäure und 200,000 g Ethanol 50 %. Ich sollte es die ersten 4-5 Tage jeden Tag auf die Kopfhaut auftragen, danach jeden zweiten Tag. Er meinte wenn es nach sechs Wochen noch nicht weg ist soll ich nochmal kommen. Ich hab das Mittel drei Tage lang benutzt und mich in der Zeit mal selbst online informiert, ob es nicht Alternativen zum Cortison gibt.

Herausgefunden hab ich, dass das SE auch Seborrhoische Dermatitis genannt wird und im Prinzip nichts anderes ist als das was im Volksmund schlicht und einfach 'Schuppen' genannt wird. Es gibt eine ganze Seite zu dem Thema mit einem Forum, indem man sich mit anderen Betroffenen austauschen kann. Dort wird (ich hab es mir schon fast gedacht) dringend von der Verwendung von cortisonhaltigen Mitteln abgeraten, da diese oft die Symptome erstmal verschwinden lassen, diese aber nach Absetzung des Mittels sehr schnell, oftmals noch schlimmer als vorher, zurückkommen. Da ich schon wegen einem anderen Hautproblem Erfahrung mit Cortison habe und weiß, dass es nicht zum Dauergebrauch geeignet ist, hielt ich es für ratsam mir lieber gleich eine Alternativbehandlung zu suche und die Behandlung mit Cortison nicht weiterzuführen.

Auf der SE Seite wird das Mittel Terzolin erwähnt, welches gut helfen soll. Dies ist ein medizinische Schuppen-Shampoo, das nur in der Apotheke erhältlich ist und den Wirkstoff Ketoconazol enthält. Terzolin ist allerdings wahnsinnig teuer und ich habe ein anderes Mittel gefunden, welches den gleichen Wirkstoff enthält und nach dem gleichen Prinzip funktioniert aber weitaus günstiger ist.


Für 120 ml habe ich 17 € gezahlt. Immer noch ein stolzer Preis.

Das Shampoo benutzt man vier Wochen lang zweimal die Woche und danach nur noch einmal die Woche oder alle 14 Tage, um eine Rückkehr der Symptome zu verhindern. Ich habe es jetzt erst einmal benutzt und merke bislang natürlich noch keine Verbesserung. Ich muss es bei jeder Haarwäsche benutzen, da ich meine Haare ja nur zweimal die Woche wasche. Ich habe es genau nach Anweisung verwendet und meine Haare sind schön sauber geworden. Meinen Waschrhythmus muss ich also nicht verändern was mir sehr wichtig ist. Geschadet hat es meinen Haaren anscheinend nicht. Sie fühlen sich genau wie immer an und ich hoffe, dass das auch so bleibt und das Zeug sie nicht mit der Zeit total austrocknet. Ich werde weiter berichten!

Hier sind ein paar hilfreiche Links zu dem Thema:
 
Wikipedia
Ket med
Terzolin
Infoportal und Diskussionsforum


P.S.: Der gute alte Apfelessig, mit einem Wattepad direkt auf die betroffenen Stellen aufgetragen, soll übrigens auch sehr gut helfen. Wer hätte das gedacht! lol